Besuch im Planetarium Wien

Nachdem wir bei unserem Projekt „Unser Sonnensystem“ viel über das Weltall, die Planeten, Sonne, Mond und Sterne gelernt hatten, durfte natürlich ein Besuch im Planetarium Wien nicht fehlen. Bei sonnigem Wetter spazierten wir durch den Wiener Prater und bewunderten die Fahrgeschäfte. Wir durften sogar in eine Geisterbahn hineinschauen, die gerade in Stand gesetzt wurde. Besonders gefiel den Kindern die riesige Weltkugel vor dem Planetarium. Das spannendste war aber, das scheinbar unendliche Himmelszelt in der Kuppel des Planetariums. Die Kinder stellten ihr Wissen unter Beweis und lernten sogar noch etwas dazu, zum Beispiel, dass das größte Teleskop der Welt in der chilenischen Wüste steht und wie man in einem Raumfahrzeug die Toilette benutzt. Das war ein besonderer Vormittag:-))

Auf die Kufen! Los!

Ende Februar fand der letzte Termin für unser diesjähriges Eislaufprogramm statt. Der Elternverein sponserte unsere Busfahrt und die Kinder waren schon Tage vorher in freudiger Erwartung gegenüber dem Ausflug. Auch dieses Mal konnten die Kinder sich sehr schnell an das Eislaufen gewöhnen und nach anfänglichem Probieren flitzten bald alle über das Eis. Zur Pause trafen wir uns im dazugehörigen Pausenraum und schmausten unsere Jause oder kauften uns eine Leckerei in der Cafeteria. Alles in allem war es großer Spaß für die Kinder, Lehrer und Begleitpersonen und ein gelungener Ausflug zum Abschluss des Wintersports.

Osterbastelei mit dem Kindergarten

Es wurden die Kinder des Kindergartens eingeladen mit den Kindern der ersten Klasse gemeinsam in Vorbereitung auf Ostern zu basteln. Aus Eierkartons wurden Eierbecher in Form von Hühnern ausgeschnitten und bemalt. Während des Trocknens wurde den Kindern mit dem Erzähltheater Kamishibai die Geschichte der Frau Holle erzählt. Anschließend bekamen die Hühner noch einen Schnabel, Augen, Gefieder und einen Kamm. Es war besonders schön, die gegenseitige Unterstützung und das Teamwork der Kinder untereinander zu beobachten. Am Ende halfen alle zusammen, den Werkraum wieder aufzuräumen.

Einfach magisch!

Heute ging es in der 2. Klasse magisch zu, denn beim heutigen Tagesplan drehte sich alles um die zauberhafte Welt von „Harry Potter“. Zuerst durften sich die Kinder selbst einem der vier Hogwartshäuser zuweisen, je nachdem, welche Eigenschaften sich die Kinder selbst zuschrieben. Danach ging es auch schon mit der Tagesplanarbeit los. Wir lösten Harry Potter Malaufgaben, schrieben kurze Sätze über die Figuren, lernten und erfanden Zaubersprüche und spielten Domino und Memory. Alle „Zauberlehrlinge“ waren äußerst eifrig und hatten großen Spaß am heutigen Schultag!

Lesebuddy – ein klassenübergreifendes Projekt

Heute haben wir wieder mit dem klassenübergreifenden Projekt“Lesebuddy“ angefangen. Hier werden Lesepatenschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern gepflegt. Schon wie im letzten Schuljahr durften sich die Kinder im Schulgebäude ein gemütliches Plätzchen suchen und sich gegenseitig aus einem gemeinsam ausgewählten Buch vorlesen. Nächste Woche Freitag wird das Projekt zur Förderung der Lesemotivation fortgesetzt.