Osternestsuche

Am Freitag vor den Osterferien freuten sich die Kinder besonders auf die spannende Osternestsuche. Der Osterhase hatte auch in der Schule vorbeigeschaut und die wunderschönen Osternester gut versteckt. Am Ende hatte jedes Kind sein Nestchen gefunden und konnte es stolz mit nach Hause nehmen.

Ernährungsworkshop

Am Mittwoch fand für die 3. Klasse ein Ernährungsworkshop statt. Die Kinder haben mithilfe der Ernährungspyramide ihr Frühstück und ihre Jause analysiert und kategorisiert. Anschließend durfte jedes Kind ein gesundes und leckeres Jausenbrot gestalten. Kreativ und lecker!

Lesenacht

Die 4. Klasse verbracht eine spannende Lesenacht in der Schule! Nachdem wir unsere Osternester im ganzen Schulhaus suchen durften, bastelten die Kinder ein Schattentheater. Anschließend stärkten wir uns mit köstlicher Pizza für die Spiele im Turnsaal. Am gespenstischen Dachboden hörten wir Geschichten vom kleinen Vampir und danach besuchte uns Theresas Papa mit seinem Teleskop. Passend zu unserem Sonnensystem Projekt beobachteten wir den Mond. Das war wirklich eine besondere Nacht!

Besuch im Planetarium Wien

Nachdem wir bei unserem Projekt „Unser Sonnensystem“ viel über das Weltall, die Planeten, Sonne, Mond und Sterne gelernt hatten, durfte natürlich ein Besuch im Planetarium Wien nicht fehlen. Bei sonnigem Wetter spazierten wir durch den Wiener Prater und bewunderten die Fahrgeschäfte. Wir durften sogar in eine Geisterbahn hineinschauen, die gerade in Stand gesetzt wurde. Besonders gefiel den Kindern die riesige Weltkugel vor dem Planetarium. Das spannendste war aber, das scheinbar unendliche Himmelszelt in der Kuppel des Planetariums. Die Kinder stellten ihr Wissen unter Beweis und lernten sogar noch etwas dazu, zum Beispiel, dass das größte Teleskop der Welt in der chilenischen Wüste steht und wie man in einem Raumfahrzeug die Toilette benutzt. Das war ein besonderer Vormittag:-))

Auf die Kufen! Los!

Ende Februar fand der letzte Termin für unser diesjähriges Eislaufprogramm statt. Der Elternverein sponserte unsere Busfahrt und die Kinder waren schon Tage vorher in freudiger Erwartung gegenüber dem Ausflug. Auch dieses Mal konnten die Kinder sich sehr schnell an das Eislaufen gewöhnen und nach anfänglichem Probieren flitzten bald alle über das Eis. Zur Pause trafen wir uns im dazugehörigen Pausenraum und schmausten unsere Jause oder kauften uns eine Leckerei in der Cafeteria. Alles in allem war es großer Spaß für die Kinder, Lehrer und Begleitpersonen und ein gelungener Ausflug zum Abschluss des Wintersports.