Individualisierung, Differenzierung und Förderung:
- Durch kleine Klassenschülerzahl ist individuelle Förderung besser möglich
- Zusätzlicher Förderunterricht – individuelle Förderung in Kleingruppen, außerhalb des Klassenverbands
- Mit viel Zuwendung und Anerkennung die Kinder dort abholen, wo sie stehen
- Förderung statt Überforderung
- Positive Motivation – Stärken stärken, z.B.: richtig geschriebene Wörter zählen, schön geschriebene Wörter einrahmen, usw.
- Gruppenbildung im Unterricht mit differenzierten Aufgabenstellungen in allen Gegenständen, auch in der Leseerziehung– innere Differenzierung
- Ausgewählte Übungen für Kinder, die Lerndefizite aufweisen
- Differenzierte Hausübung geben; gut lernende Schüler erhalten HÜ mit höherem Schwierigkeitsgrad. Kinder selbst einschätzen/wählen lassen
- Aufgaben zur individuellen Förderung in unterrichtsbedingten Freistunden bei Beaufsichtigung
- Besprechung mit Eltern über die Möglichkeiten der Förderung
- Vereinbarungen treffen und Materialien zur Verfügung stellen
- Freiarbeitsphasen, Tagesplanarbeit, Stationenplan
Kreativität im Unterricht:
- Selbstständigkeit, Kreativität, Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung steigern
- Vielfältige Formen des Unterrichts auch außerhalb des Klassenraumes und der Schule , z.B.: Rechenschritte im Turnsaal, Lesepartnerschaften, Stufenrechnen im Haus, Gruppenarbeiten, Experimente im SU, Referate, …
- Tutorensystem: Schüler, die leichter lernen unterstützen lernschwächere Kinder in der Klasse
- Bewegtes Lernen: auch im Unterricht möglichst viele Bewegungsmöglichkeiten anbieten, z.B. Laufdiktat, Suchspiele, Kurzturnen
- Lernen im Freien, Lehrausgänge zu verschiedenen Themen durchführen
- Bewegungsmöglichkeit: große Pausen im Freien
- Übungen zur Unterstützung der Koordination der beiden Gehirnhälften
- Modernes Übungsmaterial wie Lernspiele und Karteien anbieten
Projekte und zusätzliche Angebote:
- Individuelle Förderung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung
- Native speaker
- Nahtstelle: Aktionen mit Kindergarten, Mittelschule Alland
- Öffentliche Auftritte der Kinder vor Publikum: Feierstunden
- Theaterbesuch, Konzerte
- Malaktionen
- Gartenarbeit
- Projekte, wie z.B: Senioren, Umwelt
- Sprachheilunterricht
- Angebot im Bedarfsfall: Beratungslehrkraft
- Angebote der Begabtenförderung
- Projekttage
- Arbeit mit individuellen Lernprogrammen am PC
- Digitale Grundbildung
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